Kinder- und Jugendbürgermeisterwahl

Herzlichen Glückwunsch dem alten und neuen Kinder- und Jugendbürgermeister Ole Prokein!

Am 25.05.2025 fand in Grambow in der Zeit von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr zum zweiten Mal die Wahl zum Kinder- und Jugendbürgermeister statt. Die Bibliothek im Gemeindehaus wurde an diesem Tag zum Wahlraum umfunktioniert. Es gab eine Wahlkabine, eine verschlossene Wahlurne und ein Wahlvorstand, der seine Aufgaben sehr ernst nahm. Dieser Wahlvorstand – berufen durch die Gemeindevertretung – bestand aus Emilia, Lia und Lara. Birgit und Werner Beutin standen dem Wahlvorstand hilfreich zur Seite.

Wahlberechtigt waren 70 Grambower Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren. Alle erhielten vier Wochen vor der Wahl ihre Wahlbenachrichtigungen nach Hause.

Pünktlich um 09.00 Uhr wurde die Wahlurne verschlossen und die ersten Wähler und Wählerinnen machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Einige der Kleineren waren sich nicht sicher und nahmen Mutti oder Papa zur Hilfestellung mit in die Wahlkabine. Die Wahl verlief ohne Zwischenfälle in einer ruhigen und gelösten Atmosphäre.

Um 13 Uhr wurde die Wahlurne geöffnet und die Stimmauszählung begann, beobachtet von einigen interessierten Kinder und Erwachsenen.

Insgesamt gaben 29 Wahlberechtigte ihre Stimme ab, das entspricht 41,43 % Wahlbeteiligung.

Zum Vergleich: Bei der ersten Wahl im Jahr 2023 betrug die Wahlbeteiligung 27,97 %, damals machten 19 Kinder und Jugendliche von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Das Durchschnittsalter der Wähler bei der diesjährigen Wahl betrug 10,4 Jahre, der jüngste Wähler war 6 Jahre und 5 Monate alt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung der Wahl beteiligt waren. An erster Stelle ein Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die von ihrem Stimmrecht Gebrauch machten. Weiterhin Dank an den fleißigen Wahlvorstand, an Emilia, Lia und Lara, die am Sonntag stundenlang im Wahlraum saßen und die Durchführung der Wahl erst ermöglichten.

Wir wünschen Ole für seine zweite Amtszeit als Kinder- und Jugendbürgermeister weiterhin viel Spaß an dieser Aufgabe und viel Erfolg bei der Umsetzung der Interessen der Kinder und Jugendlichen in unserem Dorf.

Werner Beutin