Imker & Bauern an einem Tisch

Grambow, die bienenfreundliche Gemeinde 2019, stand am 01.02.2020 im Fokus von Imkern und Bauern. Der Imkerverein „Prof. Dr. Friese“ rief bereits zum 7. mal Imker und Bauern an einen Tisch, um gemeinsam über ein gutes und akzeptables Zusammenwirken von effektivem und effizientem Pflanzenschutz und einer unbeschadeten Bienenzucht zu diskutieren. Diese Veranstaltungsreihe bringt unsere Gemeinde in einen überregionalen Blickpunkt. Mit Staatssekretär Dr. Buchwald aus dem Landwirtschaftsministerium, Herrn Kurreck (Präsident des Bauernverbandes M-V), Herrn Ellmann (Präsident des Deutschen Imkerbundes) und Herrn Fischer vom Landesimkerbund konnten neben den beiden fachlich bekannten und akzeptierten Referenten Herrn Eich (Celle) und Frau Landschreiber (Landwirtschaftskammer S-H) hochkarätige Teilnehmer begrüßt werden.

Allen Teilnehmern war es wichtig, miteinander und nicht übereinander zu reden. Die Stimmung war daher friedlich und harmonisch. Ein Verständnis für die jeweilige Situation war gegeben.

Dank der perfekten Vorbereitung unseres Imkers Detlef Bolte und der gewohnt freundlichen und professionellen Bewirtung von Suntje fühlten sich über 80 Fachexperten im Moorkrug und in unserer Gemeinde wohl und werden sicherlich auch nächstes Jahr zum Teilnehmerkreis zählen.