Petition übergeben

Am 14. September war es soweit: Der BUND Mecklenburg-Vorpommern übergab die Petition an Bundesfinanzminister Olaf Scholz mit 2.201 Unterschriften stellvertretend an die Bodenverwertungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH in Schwerin.
Der Niederlassungsleiter Johann Jakob Nagel sicherte bei dem öffentlichen Termin zu, dass unser Moor für den Naturschutz erhalten bleibt. Eine industrielle Torfgewinnung soll hier nicht stattfinden. Damit wurde ein wichtiges Ziel der Petition erreicht.

Nun bleibt zu hoffen, dass das Land die Bergbaurechte kostenfrei vom Bund übernimmt und den großflächigen Abbau von Torf nicht erlauben wird. Das Umweltministerium will zeitnah darüber entscheiden.

Nähere Informationen finden Sie hier:

https://www.openpetition.de/petition/blog/das-naturschutzgebiet-grambower-moor-vor-dem-torfabbau-retten