Rufbuslinie 42 – ein Erfolg für alle

Seit Juni 2025 hat der Förderverein Unser Grambow e.V. eine Kooperation mit Nahbus und dem Landkreis geschlossen und bedient mit ehrenamtlichen Rufbusfahrern die Linie 42, welche von Wittenförden über Grambow, Gottesgabe nach Brüsewitz und weiter in Richtung Gadebusch führt. Die Kooperation ist ein Pilotprojekt, wobei das Ziel ist, die Rufbusse dichter an die Fahrgäste zu holen. Der Rufbus hat das Ziel die Fahrgäste aus den ländlichen Dörfern an die überregionalen Linien heranzufahren. In unserem Fall sind diese Ziele Wittenförden, Groß Brütz oder Brüsewitz, wo Anschlusslinien in Richtung Schwerin oder Gadebusch/Rehna möglich sind. Für diese Kurzstrecken sind daher möglichst die Leerfahrten zu minimieren. Unser Förderverein wagte sich in das Projekt. Mit Unterstützung vom Landkreis NWM und der Nahbus GmbH konnten mittlerweile 4 ehrenamtliche Fahrer einen Personenbeförderungsschein erhalten. Die Hürde zu einem sogenannten P-Schein ist nicht groß. Neben einem gültigen Führerschein, einem polizeilichen Führungszeugnis ist lediglich ein Gesundheitscheck (koordiniert durch Nahbus) erforderlich. Die Kosten werden durch den Landkreis übernommen.

Seit Juni 2025 fährt nun regelmäßig an den Wochentagen Montag bis Freitag ein Elektrobus aus Grambow und bedient die Linie 42. In den 7 Monaten wurden hierbei über 600 Fahrgäste befördert. Der Bus legte insgesamt eine Strecke von knapp 11.500 km zurück.

Im November besuchten daher Herr Waldraff als Vertreter des Landkreises NWM und der Geschäftsführer von der Nahbus GmbH Herr Kriegel unseren Verein in Grambow. Alle teilnehmenden Parteien zogen ein positives Zwischenfazit. Die Fahrgastzahlen der Linie 42 steigen stetig an. Insbesondere unsere freundlichen Fahrer und die sich ergebende positive Mund-Propaganda befördern die Akzeptanz der Rufbuslinie 42.

Viele Kunden sind mittlerweile Stammgäste und freuen sich, dass es dieses Angebot gibt. Der Förderverein Unser Grambow e.V. engagiert sich hier mit dem Ziel, das Rufbus-Angebot zu sichern. Es ist bekannt, dass der ÖPNV grundsätzlich ein Zuschussgeschäft der öffentlichen Hand ist. Die Rufbuslinien kommen hierbei stets in die Diskussion, um Kosten zu sparen. Daher ist es unser Ziel, das Rufbuskonzept zu optimieren und effizienter zu gestalten. Dieses erreichen wir durch die kürzeren Fahrten auf der Linie. Alternativ wäre stets ein Rufbus aus Gadebusch erforderlich, um einen Fahrgast von Wittenförden nach Grambow zu bringen.

Das Rufbus-Projekt ist ein weiteres Projekt im ländlichen Raum, welches nur optimal funktionieren kann, wenn sich das Ehrenamt engagiert. Da wir hier in Grambow dankenswerter Weise gut ausgestattet sind, haben wir ein gutes Ergebnis in 2025 erreichen können. Im Namen des Vereinsvorstandes und der Gemeinde Grambow danken wir unserem Fahrerteam und insbesondere Gernot Hahn, der die Koordination professionell übernommen hat.

Ein weiterer kleiner Erfolg für uns ist die zusätzliche Anbindung der Ortslagen Schäferei und Ziegelei durch eigenen Haltestellen. Seit Mitte Dezember 2025 können auch von diesen Haltestellen Rufbusfahrten gebucht werden. Hier war es von Vorteil als Partner von Nahbus an der Optimierung der Linien mitzuwirken. Leider ist eine direkte Anbindung nach Schwerin aktuell noch nicht möglich, da die Rufbusse nicht parallel zu den gewöhnlichen Linienbussen fahren sollen (Kostenfrage).

Das Rufbus kann telefonisch (03881/ 78880) oder über die App „MV fährt gut“ gebucht werden. Die Buchung hat min. 1 Stunde vor der geplanten Abfahrt (nach Fahrplan) zu erfolgen. Nähere Infos finden Sie unter https://www.nahbus.de/fileadmin/fahrplaene/42/Rufbus_Linie_42_ab_14.12.2025.pdf

Unser Fahrerteam freut sich auf weitere Kolleginnen und/oder Kollegen. Wenn auch Sie Interesse haben, Teil unseres Teams zu werden, dann sprechen Sie mich gerne an. Wir würden uns über weitere Unterstützung freuen.