Multimediavortrag über die Lewitz – Ralf Ottmann zu Gast im Moorverein

Am 18.01.2023 begeisterte Ralf Ottmann im Saal der Jagdschule Grambow rund 110 Personen mit einem interessanten und aufschlussreichen Vortrag über die Historie, die Artenvielfalt und den Naturschutz in der Lewitz. Seine Ausführungen zur frühen Geschichte des Gebietes, zur Lebens- und Arbeitswelt im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert sowie seine Fotos und Erklärungen zu den Großprojekten in der DDR-Zeit, welche die Umwandlung der Moore und Feuchtwiesen in intensiv bewirtschaftete landwirtschaftliche Großflächen zum Inhalt hatten, berührten berührten die Anwesenden ebenso wie seine Schilderungen zum Erhalt der Naturlandschaft in der neueren Zeit.
Der Vorsitzende des Grambower Moorvereins, Karsten Pellnitz, dankte im Namen aller Anwesenden Herrn Ottmann für seinen interessanten Vortrag.
Die Mitglieder des Moorvereins freuen sich schon auf die kommenden Vorträge und auf eine rege Besucherbeteiligung.