Brand zwischen Wittenförden und Groß Rogahn

Am Mittag des 12.07.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grambow zu einem Feldbrand nach Wittenförden alarmiert.

Dort entstand bei Erntearbeiten ein Flächenbrand. Durch das Eingreifen des örtlichen Landwirts und ein Großaufgebot an Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch dem Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Waldgebiet konnte vereint entgegenwirkt werden. Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden.

Das Großaufgebot an Feuerwehr war notwendig, da die Tagesalarmbereitschaft in vielen Dörfern in Mecklenburg-Pommern nicht gegeben ist. Das bedeutet, dass tagsüber kein oder wenig Personal die Feuerwehr besetzen kann. So kann die Feuewerhr nicht ausrücken, wenn es mal brennen sollte oder es einen Verkehrsunfall gab. Dann dauert es, bis Hilfe kommt. Möchtest Du diesem Problem entgegenwirken? Dann werde jetzt aktiv in Deiner Freiwilligen Feuerwehr. Übrigens trifft die Freiwillige Feuerwehr Grambow sich heute, Dienstag 13.07.2021 um 20:00 Uhr, an der Wache. Komm doch einfach vorbei.

Folgende Einsatzkräfte waren vor Ort:

Feuerwehr: Wittenförden, Rogahn, Stralendorf, Pampow, Holthusen, Brüsewitz und Grambow

sowie die Polizei