Es ist vollbracht – unsere 5. Apfelernte

In diesem Jahr wollten wir es nun wissen und holten die Mostpresse direkt zu uns ins Dorf. Am Samstag, 26.10.2019, war es endlich soweit, wir hofften, den Ertrag der Vorjahre zu übertreffen. Und was sollen wir sagen? Mit mehr als 500 Litern frisch gemostetem Apfelsaft brachen wir alle Rekorde. Bereits am Freitag ging die Apfelernte mit den fleißigen Helfern, aus Wodenhof, Charlottenthal und Grambow los. Wer hätte es gedacht, dass es vom Baum bis hin zum Apfelsaft so viel zu tun gibt? Jeder einzelne Apfel musste gepflückt, im Zweifel aussortiert und gewaschen werden, bis er schlussendlich gemostet und direkt in die Kartons, als unser „Original Grambower Apfelsaft“ abgefüllt werden konnte. Danke an die kleinen und großen Helfer.

Kaufen können Sie den Apfelsaft, wie gewohnt, im Dorfladen! Schnell sein lohnt sich, er ist sehr gefragt. Mit dem Kauf wird ein neues Projekt des Fördervereins „Unser Grambow“ e.V. unterstützt.

Text: Cindy Peters

Beim Äpfelpflücken in Wodenhof.
Sortierung der Äpfel , bevor sie in die Mostpresse kommen.