Grambows eigene Apfelernte jetzt im Dorfladen verfügbar

Die diesjährige Obstsaison war ein erfolgreiches Jahr. Die Bäume auf den Streuobstwiesen in Grambow und Wodenhof hingen voller prächtiger Äpfel. Der Förderverein „Unser Grambow“ e.V. griff daher eine alte Tradition auf und mostete die Äpfel in Eigenregie mit einem regionalen Mostbetrieb. Dadurch konnten wir sicherstellen, dass nur unsere eigenen Äpfel gemostet wurden. Dem Aufruf zur Apfelernte folgten mehrere Grambower und Wodenhofer. Insbesondere Familien mit Kindern engagierten sich.

Aus ca. 350 kg Wodenhofer Äpfeln konnten insgesamt 280 Liter reinen Apfelsaft (ohne Zusatzstoffe) gemostet und in 3-Literpackages abgefüllt werden. Der so langfristig haltbare Apfelsaft wird ab sofort im Dorfladen für einen Preis von 4,99 € käuflich zu erwerben sein. Von jedem Dreiliter-Paket gehen 75 Cent in das Spielplatzprojekt des Fördervereins „Unser Grambow“ e.V..

Die Grambower Ernte (weitere 200 kg) ist als frisches Obst im Dorfladen zu einem Aktionspreis verfügbar bzw. in Stralendorf eingelagert und wird dort gemostet. Diese Ernte wurde mit Gutscheinen verrechnet, sodass über ein Kontingent von weiteren 150 Liter Apfelsaft verfügt werden kann. Hier kann jedoch nicht die eigene Ernte im Saft garantiert werden.

Im kommenden Jahr ist geplant, direkt in Grambow zu mosten. Sven Baltrusch

Apfelsaft Grambower