„Helfen? – Ehrensache!“ 

Es ist gut zu wissen, dass im Falle eines Falles schnelle Hilfe unterwegs ist. Sei es bei Sturm, einem Brand oder einem Unfall. Das Wissen um diese Hilfe gibt uns Sicherheit.  

Diese Sicherheit erfordert jedoch die Einsatzbereitschaft anderer Menschen. Und solche Menschen gibt es auch in unserer Gemeinde. 
Am 09.02.2018 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grambow zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im Feuerwehrhaus. Unter der Leitung des Wehrführers Lars Schober trafen sich 14 der insgesamt 25 Freiwilligen Feuerwehrkameraden sowie der Bürgermeister, Andreas Possekel, der Amtswehrführer Mario Möller und vier abgesandte Kameraden der Freiwillen Feuerwehr Wittenförden. Lars Schober erinnerte in seinem Jahresbericht an die vielfältigen Aktivitäten unserer Wehr. Neben der traditionellen „Tannenbaumverbrennung“, der technischen Absicherung der Oster- und Herbstfeuer bzw. der Radtour und dem Anbieten einer Feuerlöschgeräteprüfung waren die Kameraden im aktiven Einsatz beim Beseitigen von Ölspuren und Sturmschäden auf den umliegenden Kreisstraßen sowie beim Abpumpen von Kellern im regenreichen letzten Sommer.  
Obwohl unsere Gemeinde in den letzten Jahren stark gewachsen ist, konnte die Anzahl der aktiven Kameraden nicht zulegen. Nur eine junge Dame, Nancy Schober (16), welche seit ihrem sechsten Lebensjahr in der Feuerwehr tätig ist, vertritt die „Jugend“ in der Grambower Wehr.  
Und doch es gab auch einen Grund zum Feiern. Insgesamt vier Kameraden (Guido Schinke, Wolfgang Kruse, Frank Giese und Lars Schober) wurden durch den Amtswehrführer Mario Möller mit dem „Feuerwehr Brandschutzehrenzeichen in Silber des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ für ihre 25-jährige freiwillige Dienstzeit ausgezeichnet.  

Der Kamerad Dieter Nehls erläuterte anschließend Teile der Satzung des am 05.01.2018 gegründeten Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Grambow. In seinen Ausführungen machte D. Nehls die Absicht des Vereins deutlich: Förderung und Unterstützung der Feuerwehrtätigkeit in Grambow.  
Bürgermeister A. Possekel bedankte sich im Namen der Gemeinde und ihrer Bürger für den aktiven Einsatz der Kameraden für die Sicherheit der Grambower. Und auch Amtswehrführer M. Möller würdigte die Arbeit der FFW Grambow in der Gemeinde und auf Amtsebene.  

Sicherheit braucht Menschen. Menschen, die einspringen, wenn Not am Mann ist. Und solche Menschen gibt es eben auch bei uns.  
Jeder der Lust hat, ist herzlich eingeladen, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Grambow zu unterstützen. Komm einfach vorbei!