Nächtliche Moorwanderung

14 Personen und zwei kleine Vierbeiner begaben sich am Freitag in den frühen Abendstunden und bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt auf eine Wanderung durch unser winterliches Grambower Moor. Eingeladen hatte der Förderverein „Unser Grambow“ e.V. zu diesem mittlerweile traditionellen Event.
Unter der Leitung von Uwe Weiberg begaben sich die Wanderer auf eine Tour über „Stock und Stein“, „Pfütze und Baumstamm“. Gespenstisch wirkten dabei manchmal im Schein der Taschenlampen die Bäume und Sträucher, die mit ihren Ästen nach den Wanderern zu greifen schienen. Links und rechts neben den Pfaden stand das Wasser, denn in den letzten Tagen und Monaten hatte es viel geregnet. Ständig darauf bedacht, nicht daneben zu treten, folgte man im Schein der Lampe dem Vordermann. Plötzlich hieß es „Halt!“. Uwe testete den Weg und verkündete dann, dass man auf diesem Weg nicht mehr ohne nasse Füße vorankommen würde. Mehrheitlich wurde beschlossen, einen anderen Pfad zu nutzen. Bevor es jedoch weiterging, versorgte Familie Räder die Teilnehmer mit einem warmen Getränk.
Vorbei am „Großen Moorsee“ wanderte man bis zum „Walter Thiel Weg“ und dann in Richtung „Kleiner Moorsee“. Aufgeschreckt durch die nächtlichen Eindringlinge schrien die hier ruhenden Kraniche ihren Unmut in die Nacht. Um sie nicht weiter zu stören, wurde wiederum umgekehrt und der Heimweg angetreten. Nach rund 1 1/2 Stunden endete die Tour am Ausgang des Moor-Rundweges. Dort wartete bereits Detlef Bolte mit Glühwein und Bratwurst, um der Wanderung einen gebührenden Abschluss zu bereiten.
Recht herzlichen Dank an die Mitglieder des Fördervereins, die den Grambowern und unseren Gästen diese Möglichkeit der Erkundung des nächtlichen Moores boten.