1. Ehrenamtstag in Grambow

Am Freitag (12.01.2018) lud der Förderverein „Unser Grambow“ e.V. ehrenamtlich tätige BürgerInnen der Gemeinde zum „1. Ehrenamtstag in Grambow“ ein.

35 Personen trafen sich um 19:00 Uhr im Gemeindesaal, um in gemütlicher und kreativer Runde einen intensiven Gedankenaustausch über die verschiedenen Aktivitäten in unserer Gemeinde durchzuführen.

In seiner Eröffnungsrede würdigte Sven Baltrusch, 2. Vorsitzender des Fördervereins „Unser Grambow“ e.V., das Engagement der Ehrenamtlichen, die Grambow zu einer „lebendigen Gemeinde“ machen. Seien es die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereins der Feuerwehr, die Sportler vom BSV Blau-Weiß Grambow e.V., die aktiven Genossenschaftsmitglieder des Dorfladens, die Redakteure und Verteiler des „Moorboten“, die Mitglieder im „Grambower Moorverein“, die Damen des Bastelstübchens, unsere Bibliothekarin, die Vertreter des Kirchenkreises oder unsere Gemeindevertreter, alle Ehrenamtlichen setzen sich in ihrer Freizeit für die Dorfgemeinschaft ein.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde einzelner Personen berichteten die Vereine über ihre Tätigkeiten, ihre Erfolge, Ziele und Probleme. Dabei wurde deutlich, dass es noch einiger Anstrengungen bedarf, weitere Grambower für eine ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Gemeinde zu gewinnen.  Alle Vereine würden sich sehr über weitere aktive Mitglieder freuen.

Besonders interessant waren die Ausführungen von Herrn Walter Thiel, der für sein jahrelanges Engagement zur Erhaltung des „Grambower Moors“ durch den Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Unser Bürgermeister, Herr Andreas Possekel, dankte im Namen der Gemeindevertretung ebenfalls den aktiven Grambowern. Durch diese Grambower wird die „Solidargemeinschaft“ von einem abstrakten, zu einem gelebten Begriff.

Anschließend eröffnete Andreas Bönsch, erster Vorsitzender des Fördervereins „Unser Grambow“e.V., die individuellen Gesprächsrunden im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins.