Impressionen der geführten Moorwanderung am 27.05.2017

Heute trafen sich um 14:00 Uhr rund 40 Personen am Eingang des Hauptweges in das Grambower Moor, um gemeinsam das Moor in geführten Wanderungen zu erleben.

Nach einigen kurzen einführenden Worten von Herrn Walter Thiel wurden die Besucher in 3 Gruppen eingeteilt.

Unter der Leitung von Dietmar Schulz aus Groß Rogahn traten 15 moorinteressierte Besucher der ersten Gruppe den etwas längeren Rundweg durch das Moor an. Auf abgelegenen Wegen, nur teilweise unter Benutzung des Haupt- und des Herzogdammes, über verlassene Schienen und Weichen der „Moorbahn“, vorbei an Weidezäunen aus dem Jahr 1935, unter Begutachtung abgegrenzter jeweils 25 qm großer „Zählquadrate“ zur Bestimmung der Fauna und Flora, über Bäume und durchs Dickicht ging es rund drei Stunden durch das zweitgrößte Regenmoor in MV.

Herr Schulz konnte den Mitwanderern dabei viel aus seiner eigenen Moorerfahrung berichten. Bereits als Kind hatte der ehemalige Schweriner und heutige Landwirt bei den Besuchen seiner Großeltern Gelegenheit, dass Moor zu erkunden. Besonders viel erfuhr er damals von seinem Großvater. Und dieses und viel neues Wissen gab er fachkundig an seine Gruppe weiter.

Recht herzlichen Dank für diesen spannenden Nachmittag in unserer mecklenburger Heimat.