Erste Informationsveranstaltungen zum Fusionsthema

Bei 2 Veranstaltungen

  • am Mittwoch, d. 26.04.2017 im Moorkrug, auf Einladung von unserem ehemaligen Bürgermeister Herbert Piotrowski und
  • am Donnerstag, d. 27.04.2017 im Gemeindesaal, während des öffentlichen Teiles der Gemeindevertreter-Sitzung,

konnte jeder das große Interesse der Grambower Bürger zu den Fusionsgedanken sehr gut spüren. Das ist positiv und wichtig bei einem so richtungsweisenden Thema. Viele Bürger unserer und umliegender Gemeinden nahmen teil, um Informationen zu erhalten, Chancen und Bedenken zu äußern. Teilweise waren einige Redebeiträge sehr emotional, was sicherlich der Brisanz des Themas geschuldet war. Ein demokratischer Entscheidungsprozess lebt genau von dieser Meinungsvielfalt und muss selbstverständlich auch kontroverse Ansichten einbeziehen.

Nun ist es an der Gemeindevertretung, die Bedenken zu ordnen und im weiteren Verlauf zu berücksichtigen und Lösungen zu finden. Unter anderem wird die Anregung, mit anderen Gemeinden aus unserem Amtsbereich zu fusionieren, aufgegriffen und erörtert.

Die Gemeindevertretung wird, nach einem umfassenden Prozess, für die jeweiligen Optionen die Chancen und Risiken darlegen. Letztendlich werden alle Grambower Bürger zu einer Abstimmung bezüglich einer Entscheidung aufgerufen.

Auf der Bürgerinformationsveranstaltung am 18. Mai 2017 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal haben sie die nächste Gelegenheit, Informationen zu erhalten und am demokratischen Entscheidungsprozess teilzunehmen.

IMG_3217  IMG_3228 (1)

Ob im Moorkrug oder im Gemeindesaal – das Interesse war groß.