Pflanzenmarkt am 22.04.2017

Bereits vor der eigentlichen Öffnungszeit um 10:30 Uhr versammelten sich eine Vielzahl von Besuchern und Kunden auf dem Gelände der Biogärtnerei „Dirk von der Ehe“.  Die Nummernschilder verrieten, dass dieser Tag nicht nur bei uns bekannt war. Jeder wusste, dass es an diesem Samstag eine große Auswahl an einheimischen Produkten, vom Apfel bis zur Zwiebel, sowie ein wundervolles Angebot an Jungpflanzen, von der Aubergine bis zum Zuckerradischen, geben würde.

So konnte Sigrid Idrizi, Mitarbeiterin der Biogärtnerei, viele Kunden mit den angebotenen Produkten umfassend zufrieden stellen.

Beim öffentlichen Rundgang durch die Biogärtnerei erklärte Dirk von der Ehe kurz die Absatz- und Vermarktungsstrategien, die historische Entwicklung sowie zukünftige Projekte auf dem Gelände der Gärtnerei. Dann ging er auf die vielfältigen Fragen der angereisten Besucher ein, die Antworten auf den Umgang mit Schädlingen und Pflegemaßnahmen von Pflanzen suchten.

Nach dem Rundgang konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Steak stärken. Detlef Bolte sorgte dabei wie immer als zuständiger Grillmeister für den richtigen Bräunegrad der Wurst.

Da ein solcher Tag für Erwachsene sehr interessant, für Kinder jedoch eher von geringerem Informationswert ist, boten die Frauen des „Grambower Bastelstübchens“ an, die mitgereisten Kinder an diesem Tag zu betreuen.
Mit Begeisterung umringten die Kinder den Tisch der Frauen und sogleich wurde unter fachmännischer Leitung „los gebastelt“.

Der Fischer Mario Piel, der seinen Stand neben dem Eingangstor platziert hatte, bot einheimische Fische dem Publikum an. Frisch geräucherte Saiblinge und leckere Fischbrötchen wechselten schnell den Besitzer und so manche Kostbarkeit wurde umgehend verspeist.

Der Erfolg dieses Tages lässt hoffen, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung dieses Events geben wird.