Einweihung im Grambower Moor 

Informations-Stele und „Walter-Thiel-Weg“  

Am 22. April 2017 um 14:00 Uhr ist es endlich soweit: Die erste von elf Informationsstelen der Stiftung Umwelt- und Naturschutz M-V wird am Grambower Moor (Lange Straße, 19071 Grambow, gegenüber der Hühnerfarm, am Weg in das Moor) eingeweiht.

„Damit ist unsere Stiftung mit ihren wertvollen Naturschutzflächen jetzt auch in der freien Natur erkennbar“, so der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bjørn Schwake. „Wir wollen mit diesen Informationsstelen vorerst an elf ausgewählten Projektgebieten unserer Stiftung auf unsere naturschutzfachlich wertvollen Flächen hinweisen und dem Besucher vor dem Erleben der Natur ein wenig Informationen zu unseren Flächen und deren Bewohner vermitteln“, so Schwake weiter.

„Dabei haben wir uns bewusst für das Grambower Moor als ersten Standort entschieden, denn hier hat unsere Stiftung im Jahr 1995 ihre ersten Flächen (162 Hektar mit einem Wert von ca. 485.000 DM) im NSG „Grambower Moor“ erworben. Damit kann man das Grambower Moor durchaus als „Keimzelle“ der Stiftungsflächen bezeichnen“, so Schwake weiter. Inzwischen besitzt die Stiftung über 243 ha Eigentum im Grambower Moor.

Direkt im Anschluss an die Einweihung der Stele findet noch eine weitere Einweihung statt: Der Rundweg durch das Moor wird zu Ehren von Walter Thiel, dem „Vater“ des Grambower Moores, in „Walter-Thiel-Weg“ umbenannt. „Wir möchten damit, anlässlich seines 80. Geburtstages im Januar diesen Jahres, die Verdienste Walter Thiels für den Erhalt und Schutz des Grambower Moores würdigen“, erläutert Bjørn Schwake.

„Beinahe hätten wir das Grambower Moor nämlich nur noch abgepackt in Plastiksäcken in Gartenmärkten betrachten können. „Im Zuge der Privatisierung durch die Treuhand gleich nach der deutschen Wiedervereinigung war geplant, das Moor vor allem zur Torfgewinnung auszubeuten. Dass dieser katastrophale Plan nicht zur Realität geworden ist, haben wir Naturfreunden zu verdanken, die sich mit Energie und Enthusiasmus diesen Plänen widersetzten“, erklärt Schwake weiter.

Walter Thiel, ehemaliger Förster im Grambower Revier und später Mitarbeiter im Umweltministerium und seit vielen Jahren begeisterter Moorbeobachter, wurde damit beauftragt, das zu verhindern. In langwierigen Verhandlungen konnte die Treuhand dazu bewegt werden, ihre Torfgewinnungsabsichten aufzugeben und die Moorflächen, die in Treuhandverwaltung lagen, an unsere Stiftung zu verkaufen. Eine außergewöhnliche Landschaft und ein Lebensraum seltener Pflanzen und Tiere wurden so erhalten.

Wir als Grambower freuen uns ganz besonders über den Erhalt des Moores, denn es ist oftmals nicht nur das Ziel unserer Nachtwanderungen.

Wir gratulieren auch Walter Thiel zur Würdigung seiner Arbeit!


 

NSG Grambower Moor, Aussichtspunkt

An dieser schönen Aussicht auf den Moorsee geht der Walter-Thiel-Weg vorbei …