Besichtigung der Schießanlage

Am heutigen Samstag, dem 04.06.2016, konnten alle Interessierten die Neu- und Umbauarbeiten auf dem Gut besichtigen und sich bauliche Details fachkundig von Herrn Martin Lösch und Herrn Olaf Herzberg erklären lassen.

Kernstück der Besichtigungstour war der Neubau der Schießanlage. Mitarbeiter von Polizei, Sicherheitsdiensten und Behörden sowie Jagdschüler und Jäger werden hier in naher Zukunft trainieren.

Herr Lösch und Herr Herzberg beschrieben in der ersten Schießhalle die Funktionsweise des Schießkinos und des „laufenden Keilers“ sowie die Umsetzung der Erfassung des Trefferbildes mit Hilfe einer Wärmeauswertungstechnik auf der 50 Meter Bahn. Für die Besucher war es ein beeindruckendes Erlebnis, die räumliche Weite und die bauliche Umsetzung der Auflagen des Lärm- und Gesundheitsschutzes, zum Beispiel durch die Erzeugung von Unterdruck in den Hallen und spezieller Wandverkleidungen sowie Bodenbelege, zu erleben.

In der zweiten Halle konnten dann die zwei je einhundert Meter langen Schießröhren sowie die Kurzstreckenbahn zum Schrotschießen besichtigt werden. Besonderer Wert wurde auch hier beim Bauen auf die Sicherheit sowie auf die Integration der Schießanlage in die reliefbedingten Gegebenheiten gelegt.

Beim weiteren Rundgang erklärte Herrn Lösch noch die Baustelle für den auszubauenden Shop und die angeschlossene Werkstatt. Hier werden in naher Zukunft Dinge rund um die Jagd und das Outdoorerlebnis käuflich zu erwerben sein oder für den online-Versand vorbereitet. Auch die Büchsenmacherwerkstatt sowie ein Handel mit Neu- und Gebrauchtwaffen werden ihren Platz innerhalb dieses Komplexes finden.

Der Umbau der ehemaligen Kuhställe für die Gutsverwaltung sowie für die zukünftige Wäscherei ist ebenfalls im vollen Gange.

Zum Abschluss des Rundganges konnten sich Besucher in der „Alten Schmiede“ noch bei frischer Wildbratwurst und Getränken stärken.