Der Dorfladen in Corona-Zeiten

Am Dienstag, den 20.10.202, trafen sich rund 20 Mitglieder der Genossenschaft „Unser Dorfladen Grambow eG“ zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Grambow. Eingeladen hatten wie immer Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft. Doch diese Mitgliederversammlung war anders. Erstens: es waren viel weniger Mitglieder anwesend als in den Jahren zuvor. Zweitens: es wurden entsprechend der geltenden Hygieneregeln „Mund-Nase-Bedeckungen“ getragen, so dass man manchmal zweimal hinsehen musste, um sein Gegenüber zu erkennen. Drittens: die Vorträge zeichneten Entwicklungen ab, die es in dieser Art so noch nicht gegeben hatte.

So berichtete der Vorstandsvorsitzende Werner Beutin vom positiven Ergebnis der Wirtschaftsprüfung durch den Genossenschaftsverband, welcher zwar immer noch die dünne Kapitaldecke des Dorfladens beanstandete, jedoch die insgesamt positive Entwicklung hervorhob.

Für den Vorstand der Genossenschaft erklärte Chris Besenhard, als Verantwortliches Mitglied für den Bereich Finanzen zuständig, den Jahresabschluss 2019. In seinen Ausführungen hob Herr Besenhard hervor, dass die anfänglichen finanziellen Probleme der ersten Jahre den Haushalt der Genossenschaft maßgeblich beeinflusst hatten. Doch für 2019 konnte die Genossenschaft zum ersten Mal einen kleinen Gewinn erzielen, welcher dann durch Beschluss der Mitgliederversammlung wieder reinvestiert wurde.

Zur aktuellen Lage des Dorfladens erklärte Herr Besenhard, dass sich der positive Trend aus dem Vorjahr derzeit deutlich fortsetze. In seinen detaillierten Vergleichen zu den Vorjahresmonaten konnte er dem Dorfladen eine positive Entwicklung für das bisherige Geschäftsjahr 2020 bescheinigen. Auch erklärte er sehr anschaulich, wie sich der Dorfladen als wesentlicher Versorgungs-, Gemeinschafts- und Kommunikationspunkt während der Coronakrise weiter etablierte.

Herr Besenhard und Herr Beutin machten in ihren Ausführungen erneut darauf aufmerksam, dass der Dorfladen hauptsächlich durch das hohe Engagement der ehrenamtlich tätigen Mitglieder, Verkäufer sowie Vorstands- und Aufsichtsratmitglieder getragen wird.

An der durch die Bundesregierung initiierten Förderung „Ehrenamt stärken“ hatte sich der Dorfladen beteiligt und auch einige Fördermittel zugewiesen bekommen. Diese wurden und werden für die Sicherheitsausstattung der Verkäufer (Masken), die Organisation des Ein- und Verkaufs (Datenverarbeitung mit Hilfe eines Tablets) sowie die Verbesserung der Versorgung der Kunden (Anschaffung eines Fahrrades für den Lieferservice) eingesetzt.

In seiner Grußrede dankte der Bürgermeister der Gemeinde den Mitgliedern des Dorfladens, besonders den Ehrenamtlern, für ihren Einsatz für ein lebendiges Dorfleben.