Grambow – eine l(i)ebenswerte Gemeinde

Die heutige Gemeinde Grambow mit ihren Ortsteilen Wodenhof, Ziegelei, Schäferei und Charlottenthal wurde das erste Mal bereits am 13.01.1357 urkundlich erwähnt. Die Historie der Gemeinde ist in einer zweibändigen Chronik aus dem Jahr 2007 zusammengestellt. Geprägt wurde die Geschichte durch die Besitzer und Funktionen des Gutshofes. Unter anderem wurde das Gut mit Herrenhaus als Außenstelle des Reichssicherheitshauptamtes (1943 – 1945), als Landesparteischule (1950 – 1956) und als Schulungsstätte des Jugendverbandes FDJ der DDR genutzt. Seit 2003 ist das Gut der Sitz der Jagdschule Gut Grambow.

Die Gemeinde Grambow gehört zum Landkreis Nordwestmecklenburg und liegt im westlichen Teil Mecklenburg-Vorpommerns. Als amtsangehörige Gemeinde wird sie vom Amt Lützow-Lübstorf verwaltet. Dabei ist sie nur 10 km von der Landeshauptstadt Schwerin entfernt. Derzeit leben 666 Einwohner in der Gemeinde.

Über die Gemeindegrenzen hinaus ist unsere Gemeinde vor allem durch das Grambower Hochmoor mit seinen Wanderwegen und die renommierte Jagdschule bekannt. Weiterhin findet man einige Attraktionen, wie zum Beispiel das geschichtsträchtige Schloss mit der historischen Anlage des Gutes Grambow und das restaurierte Gutshaus im Ortsteil Wodenhof.

Doch daneben hat Grambow mit seinen Ortsteilen noch einiges mehr zu bieten:

Es zeigt mit seinem Titel als „bienenfreundlichste Gemeinde 2019 in MV“, dass die Dorf-Infrastruktur funktioniert. Durch die Zusammenarbeit von Gemeindevertretung, den vielen Vereinen und den ortsansässigen Unternehmen, vor allem aus der Landwirtschaft, wurde in den letzten Jahren sowohl wirtschaftlich als auch kulturell sehr viel erreicht. Das Dorfbild wurde und wird zunehmend attraktiver. Für die Bewohner ist ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen entstanden.

Die Gemeinde zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass man hier alles findet, was man zum glücklichen Leben benötigt. Neben den zwei Restaurants, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Kindergarten und der Bibliothek können die Dinge des täglichen Bedarfs im Dorfladen erworben werden.

Durch die Vielzahl an verschiedenen Vereinen kann jeder Bewohner seine Interessen verfolgen und sich mit Motivation und Spaß in das Zusammenleben der Gemeinde einbringen.

Für das Glück unserer kleinsten Bewohner ist in Grambow mit dem modernen und gut ausgestatteten Spielplatz und dem eigens angelegten Rodelberg reichlich gesorgt.

Die junge Generation sowie unsere Senioren werden als wichtiger Bestandteil für unser Zusammenleben sehr geschätzt. Zu vielen Themen findet auch untereinander ein reger Austausch statt. Neben der Versorgung mit alltäglichen Dingen, die durch den Lieferservice des Dorfladens gesichert ist, wurden in der gesamten Gemeinde Ruhebänke angelegt.

Eine große Rolle spielt außerdem die Nachbarschaftshilfe, die für die meisten Bewohner selbstverständlich ist.

Grambow ist ein Dorf mit Zukunft. Schon heute gehört auch Innovation zu unserem Gemeindebild. Mit unserer Homepage und der eigenen Dorffunk-App werden die Einwohner und alle anderen Interessierten informiert und sind zeitgleich bestens miteinander vernetzt.