Multimediavortrag: Unsere heimischen Fledermäuse

Am 15.03.2023 gab Oliver Borchert, Mitglied des Fördervereins „Grambower Moor e.V.“, vor rund 75 anwesenden Gästen in der Jagdschule Grambow einen Einblick in die faszinierende Welt der Fledermäuse. In Mecklenburg-Vorpommern wurden bisher 17 der 27 in Deutschland heimischen Arten gesichtet, angefangen von der kleinen Mückenfledermaus bis hin zum Langohr. Oliver präsentierte in einem anschaulichen Vortrag verschiedene Methoden der Fledermauszählung, das sensible Ortungssystem der fliegenden Säuger, ihre täglichen und saisonalen Schlafzyklen sowie diverse Schutzmaßnahmen. Besonders betonte er die Bedeutung der Fledermäuse für das heimische Ökosystem, indem er beispielsweise erklärte, dass eine „kleine Wasserfledermaus“ täglich zwischen 750 und 2700 Mücken als Nahrung benötigt. Bei einem Durchschnittsalter von zweieinhalb Jahren ergibt das eine Menge gefangener Mücken. Außerdem teilte er mit, dass Fledermäuse ein Alter von bis zu 41 Jahren erreichen können.

Oliver sprach auch über seine Erfahrungen als Naturschutzwart für Fledermäuse im Raum Schwerin und über seine kleinen „Pflegegäste“. Er machte die Zuhörer aufmerksam auf die Auswirkungen nächtlicher Beleuchtung von Gebäuden, in denen Fledermäuse den Tag verbringen, wie beispielsweise Kirchen, die dazu führen kann, dass die Tiere verhungern, da die Lichtintensität die Tiere glauben lässt, es sei noch Tag und sie ihre Quartiere nicht verlassen.

In der anschließenden Diskussion stellten die Gäste viele Fragen, die von Oliver ausführlich beantwortet wurden.