3. Grambower Ehrenamtstag am 31.01.2020

Am gestrigen Freitag trafen sich rund 40 Grambower aus den Ortsteilen der Gemeinde zum dritten Ehrenamtstag im Gemeindesaal. Eingeladen hatte wieder der Vorstand des Vereins „Unser Grambow“e.V.  

Andreas Bönsch, erster Vorsitzender des Fördervereins, eröffnete mit bewegenden Worten die Veranstaltung und würdigte die Leistungen der für die Gemeinde tätigen Ehrenamtler. Im anschließenden Grußwort der Gemeindevertretung zählte unser Bürgermeister, Sven Baltrusch, verschiedene Aktivitäten auf, in und bei denen Grambower Bürger sich für ihre Gemeinde aktiv einsetzen. So ging es von der Freiwilligen Feuerwehr, über den Dorfladen, die Redaktion und Verteilung des Moorboten, das Engagement zum Erringen des Titels „Bienenfreundlichste Gemeinde in MV 2019“, die Vorbereitung des Dorffestes, der Halloween-Party, des lebendigen Adventskalender, die Oster- und Herbstfeuer, die Tätigkeiten in den Sportvereinen, dem Moorverein, der Bibliothek und dem Bastelstübchen bis zum diesjährigen Weihnachtsmarkt. In seiner Rede sprach Sven Baltrusch von einer guten Zusammenarbeit aller Ehrenamtler, einem aktiven Austausch und einer funktionierenden Vernetzung untereinander. Grambow war, ist und bleibt somit eine Gemeinde mit Zukunft.

Nach einem wohl schmeckenden Abendessen, welches fleißige Helfer vorbereitet hatten, wurden dann in individuellen Gesprächen Ideen und Planungen ausgetauscht sowie einige Projekte der letzten Jahre im Nachgang betrachtet.

Zwischenzeitlich richtete der Amtsvorsteher des Amtes Lützow-Lübstorf, Herr Rainer Kloth, Grußworte des Amtes an die Bürgerinnen und Bürger und stellte das Moortheaterprojekt der Gemeinde Klein Trebbow vor. Nach kleinen Videosequenzen und Erläuterungen zum Moortheater äußerte er die Hoffnung, demnächst ein gemeindeübergreifendes Projekt starten zu können.

Der 3. Ehrenamtstag zeigte wieder einmal, wie stark der Wille zur weiteren positiven Entwicklung unserer Gemeinde in allen Ortsteilen ausgeprägt ist.