Spielothek

Würfel

Stopp! – Gespannt warteten die 7 Spieler – zwei Erwachsene und fünf Mädchen – auf dieses Wort, um dann sofort nach der Nennung eines Buchstaben des Alphabetes die Namen und Begriffe für Städte, Länder, Flüsse… auf die vor ihnen liegenden Zettel zu schreiben. Angestrengtes Überlegen, um möglichst schnell fertig zu werden, war förmlich in der Luft zu spüren.

„Stadt, Land, Fluss…“ war beim zweiten Spielothek-Tag am 14.06.2018 der große Renner. Nachdem im Mai zwei Kinder – Emilia und Anna aus Grambow –  das Angebot in der Bibliothek wahrnahmen und Spaß hatten, kamen diesmal schon fünf Grundschülerinnen. Johanna, Anna, Elli und zwei Lia’s begeisterten sich auch für „Mensch, ärgere dich nicht“, Mühle und Mikado. Die Gewinner freuten sich und die Nächstplatzierten nahmen es sportlich und trösteten sich mit Keksen und anderen Leckereien.

Zwei Stunden bei Spiel und Spaß vergingen wie im Fluge. Der Förderverein plant, das Angebot der Spielothek für Grundschüler nach den Sommerferien aufrecht zu halten. Einmal im Monat werden Birgit und Werner Beutin dazu in die Bibliothek einladen. Die Termine werden im „Moorboten“ und durch Aushang im Dorfladen und in der Bibliothek bekannt gegeben.

Neben den Spielen, welche der Förderverein vorhält, können die Kinder natürlich auch ihre eigenen Lieblingsspiele mitbringen. Zur Begrüßung und als Stärkung gibt es im September  für alle selbstgebackene Muffins. Birgit und Werner Beutin