20 Jahre „Moorkrug“ – 20 Jahre urige Gemütlichkeit in Grambow

Seit dem 14.03.1998 betreibt Suntje den „Moorkrug“. In gemütlicher und uriger Atmosphäre, dekoriert mit Gerätschaften aus dem Torfabbau und einigen Jagdtrophäen, kann man hier genussvoll seine Freizeit verbringen; bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, einem kühlen Getränk oder bei einem Essen, das, wie bei Muttern, schmeckt.

IMG_6376

Suntje versorgt nicht nur ihre Gäste im „Moorkrug“, sie beliefert auch im Rahmen des Partyservices ihre Kundschaft an fast jedem Tag der Woche. Vom Frühstücksbuffet in der Schweriner Arztpraxis, über den Entenbraten in der Lübecker Anwaltskanzlei bis hin zu Familienfeiern in Crivitz, Gadebusch, Stöllnitz oder Grambow: Suntje hat für jeden Kunden das passende Essen.

Zwanzig Jahre ist der „Moorkrug“ alt. Eine lange Zeit, in der einiges in und mit ihm passiert ist. Bevor Suntje nach Grambow kam, betrieb sie eine kleine Gaststätte sowie einen Dorfkonsum in Basthorst. Als das Schloss Basthorst in den 1990-ern den Besitzer wechselte, bot ihr unser damaliger Bürgermeister Herbert Piotrowski an, doch in Grambow eine neue Existenz zu beginnen. Nach den Umbauarbeiten des alten Grambower Kindergartens zur Gaststätte, konnte der Betrieb dann im März 1998 starten.

Fragt man Suntje nach ihren geschäftlichen Erlebnissen, so berichtet sie von einigen schönen Ereignissen, wie ihr erstes Feuerwehrfest oder die Feier zum zehnten Geburtstag des „Moorkruges“, aber auch von traurigen Momenten, wie die gesundheitlich bedingte Aufgabe der Vollverpflegung der Jagdschule.

In den letzten zwanzig Jahren hat Suntje ihren Kundenkreis deutlich erweitert. Einige sind jedoch schon von Anfang an dabei. So begeht der Imkerverein am 07.04.2018 sein zwanzigjähriges Bestehen natürlich im „Moorkrug“ und auch der „Moorverein“, die Gemeindevertretung oder die Mitarbeiter eines Forstwirtschaftsbetriebes aus Schwerin feiern und tagen hier seit vielen Jahren.

IMG_6373Mit ihrer Mitstreiterin Melanie Günther, die Suntje seit 2011 unterstützt, und ihrer Familie meistert sie das zum Teil anstrengende, aber viel Spaß machende Leben einer Gastwirtin auf dem Lande. „Wir lachen viel bei unserer Arbeit. Und wenn es mal stressig wird, hilft gute Laune.“ Und dass die Chemie zwischen den beiden Damen stimmt, merkt der Gast sofort. „Ich habe die beste Chefin der Welt. Und ich möchte auch nicht woanders arbeiten!“ äußert Melanie im Gespräch.

Suntje freut sich immer, wenn Grambower ihre Gaststätte besuchen. Denn sie empfindet die Dorfgemeinschaft als etwas sehr Wertvolles, was es zu bewahren gilt. „Ich habe die nettesten Gäste, die man sich denken kann. Und ich freue mich, wenn sie immer wiederkommen.“

Liebe Suntje: Alles Liebe und Gute zum 20. Geburtstag des „Moorkruges“.

IMG_6370Wer noch mehr über Suntje erfahren möchte, sollte sie einfach mal im „Moorkrug“ besuchen oder in einem Buchgeschäft nachfragen:

Schubert, Monika und Sernau, Christine. Profile aus der Landeshauptstadt Schwerin. Schwerin: Elmar Zinke Verlag, 2013, S. 246 ff.


Hier noch einige Impressionen von der Übergabe eines besonderen Geschenkes durch Dieter Malchow und Thomas Kessin mit Hilfe von Heinz Kepschul